Wettbewerb 2021

Auch in diesem Jahr starten wir mit unseren Kooperationspartnern einen Wettbewerb!

Dieses Jahr geht es um das Thema wie man Lebensmittel haltbar macht und dadurch etwas gegen die Verschwendung unternimmt. Wusstest du, dass in Deutschland jede Sekunde 381 Kilogramm Lebensmittel im Müll landen?

Das ist eine riesige Menge – nämlich soviel wie 50 Lastwagen voll pro Stunde. In der GEOlino Geburtstagsausgabe, die jetzt ab August in den Regalen liegt, ist alles ganz genau beschrieben.

Länger lecker

Warum verderben Lebensmittel eigentlich? Und was kann man tun, dass sie nicht schimmeln oder schlecht werden?

Ein paar Tipps erzählt dir Claudia in unserer Podcast-Kinderfolge:

Zum Beispiel kannst du Lebensmittel kühlen und auch viele Dinge ganz kunterbunt einfrieren! Auch viel Zucker macht unsere Lebensmittel haltbar – ist aber nicht so gut für unsere Zähne. Mit Zucker kannst du aus Obst eine leckere Marmelade kochen, die auch noch im Winter lecker schmeckt.

So gibt es noch viele weitere Ideen und Möglichkeiten, die dafür sorgen, dass Lebensmittel länger lecker bleiben. Und hier kommst du ins Spiel:

Hier findest du noch viele weitere Tipps! Schreib uns gerne, dann senden wir dir das Sonderheft gerne zu.

Schickt uns eure Ideen!

Ihr habt auch tolle Tipps und Rezepte um Lebensmittel länger lecker zu machen?
Dann SCHICKT SIE UNS – per Post, als Sprachnotiz von maximal 2 Minuten an 0157-51235044 oder per E-Mail an img

Postadresse:
Stichwort: GEOlino
Umweltzentrum Hollen
Holler Weg 35
2777

Vergesst nicht, euren Namen, eure Adresse und euer Alter aufzuschreiben oder aufzusprechen!

Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

Und das ist der Gewinn:

Die zehn besten Einsendungen werden wir im „Wirf-mich-nicht-weg!“-Podcast und zusätzlich auf unserer Internetseite oder bei Instagram @wirfmichnichtweg präsentieren.

Der Einsendeschluss ist der 08. September 2021.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!