15 nachhaltige Geschenkideen

Die Winterzeit bietet viele Möglichkeiten und Anlässe seine Liebsten mit netten Kleinigkeiten und kleinen Nettigkeiten zu beschenken. Dann werden mit großer Begeisterung selbstgekochte Marmelade, gebrannte Mandeln oder Rumkugeln ausgetauscht.

Wie ihr eure Geschenke nachhaltiger gestalten könnt und sogar aus vermeintlichen Abfällen noch schöne, wertvolle Geschenke machen könnt wollen wir euch heute verraten.

Wir haben 15 Zero-Waste-Geschenkideen für euch, mit denen ihr anderen eine Freude machen, Geld sparen und gleichzeitig Lebensmittelabfälle vermeiden könnt.

Alte Schalen, neue Ideen

Im Winter werden sehr viele Zitrusfrüchte gegessen und da fallen natürlich auch sehr viele Schalen an, diese werfen wir nicht weg, sondern machen tolle Geschenke daraus. Bitte verwendet nur biologisch erzeugte Orangen, da die Schale ansonsten pestizidbelastet sein kann.

Als erstes wollen wir eine leckere Orangenmarmelade machen, in die die Schalen natürlich mit hinein kommen. Je mehr Schalen du verwendest, desto bitterer wird die Marmelade. Wir haben bei 6 Orangen nur von 2 Orangen die Schalen verwendet, aus dem Rest der Schalen kannst du noch ein weiteres tolles Zero Waste Geschenk machen.

Zum Beispiel kannst du aus Orangen- oder Zitronenschalen tolle Backzutaten herstellen. So etwa das Orangeat oder Zitronat, die kandierten Schalen eignen sich sehr gut zum backen, schmecken aber als süßes Goodie zwischendurch sehr gut. Außerdem benötigt man beim backen doch häufig Orangen- oder Zitronenschalen. Wer keine frischen Früchte da hat greift häufig auf schon geriebene, abgepackte Schalen zurück. Doch wir trocknen unsere Schalen einfach, mixen sie in einem guten Mixer zu Pulver und lagern die getrockneten Orangenschalen in Gläsern. So vermeidet man Lebensmittelverschwendung und konsumiert weniger Plastikmüll. Ein perfektes Geschenk für Menschen, die gerne (nachhaltig) backen.

Ein ganz einfaches Last Minute Geschenk könnt ihr mit den Schalen auch noch super zaubern. Und zwar Zitronenschalen-Zucker! Dafür wird die Schale einfach mit Zucker vermixt und in ein sauberes Glas abgefüllt. Der Zitronen- oder Orangenzucker kann dann für Nachtische, Salatdressings oder Limonaden verwendet werden.

Kalter Kaffee macht schön

Kaffee ist ein Luxusgut, ohne das viele nicht leben wollen. Für die Herstellung und den Transport werden sehr viele Ressourcen aufgewendet, umso ärgerlicher, wenn man den Kaffee dann wegwerfen muss. Aus übrig gebliebenen Kaffee lässt sich wunderbar Kaffeesirup herstellen, der ist länger haltbar und eignet sich super für Nachtische, Eiskaffee und eben als Geschenk.

Was sonst normalerweise immer weggeworfen wird, was aber noch super zu nutzen ist, ist der Kaffeesatz. Aus diesem lassen sich auch super schöne Geschenke herstellen, zum Beispiel ein Körperpeeling oder eine selbstgemachte Seife. Passt dabei aber auf, dass der Kaffeesatz gut durchgetrocknet ist, damit eure Geschenke nicht schimmeln.

Einen im Tee haben

Neben Kaffee wird im Winter ja auch sehr viel Tee getrunken, dieser eignet sich natürlich auch sehr gut als Geschenk, aber eben auch als Grundlage, um daraus etwas neues zu machen. Wer im Garten Kräuter hat, kann diese trocknen und daraus zusammen mit getrockneten Zitrusschalen und Apfelstücken eine Teemischung kreieren. Eine weitere Verwendung für getrocknete Gartenkräuter ist ein leckeres Kräutersalz. Dafür müsst ihr das Salz einfach mit den Kräutern eurer Wahl vermixen und in ein hübsches Gläschen abfüllen. Schon aufgebrühter Tee, kann aus den Teebeuteln genommen, getrocknet und wie der Kaffeesatz für ein Peeling oder Seife verwendet werden.

Beste Reste

Natürlich gibt es auch viele Resterezepte, die sich super als Geschenk eignen. Hierzu gehören auf jeden Fall unsere leckeren Auqafaba Baiser. Aus dem Kichererbsenwasser lässt sich eine super leckere vegane Variante zu dem klassischen Schaumgebäck zaubern. Nett verpackt, am besten in einem Glas, machen sie als Mitbringsel ganz schön was her.

Wenn ihr nach euren zahlreichen winterlichen Backsessions noch Reste von Backzutaten wie zum Beispiel Nüssen, Rosinen, Trockenobst oder ähnlichem übrig habt könnt ihr daraus ein wunderbares Restegranola herstellen. Als Topping zu Joghurt, im Müsli oder einfach als Knuspersnack schmeckt das super lecker und mit den richtigen Gewürzen könnt ihr dem Ganzen eine winterliche Note verleihen.

Habt ihr ein paar schon etwas alt gewordenen Brötchen übrig, dann könnt ihr mit den Resten der Backzutaten auch einen leckeren Müslicrunch herstellen, den ihr wie das Granola als Müsli, als Topping für Nachtisch oder einfach zum Knabbern nutzen könnt. In einem hübschen Glas verpackt mit einem schönen Etikett und einem netten Briefchen, wird daraus ein schönes Geschenk.

Ein weiteres Geschenk, was sehr lecker und einfach zu machen ist, ist ein Pesto. Man kann ein ganz umwerfendes Pesto aus Möhrengrün, Radiesschenblättern oder Kapuzinerkresse herstellen und mit einem selbstgebackenen Brot zusammen verschenken.

Aus alt mach neu

Die letzten beiden Ideen drehen sich darum, wie man aus Resten von Plätzchen oder schon etwas alt gewordenen Keksen noch etwas ganz deliziöses zaubern kann. Aus Spekulatius, der in der viel zu großen Packung ein bisschen pappig geworden ist kann man einen leckeren Spekulatiusaufstrich machen und aus Keksresten lassen sich leckere Pralinen herstellen.