Podcasts

In unserem Wirf-mich-nicht-weg!-Podcast dreht sich alles um das Thema Lebensmittel mehr Wertschätzen, Tipps und Tricks zum Retten von Lebensmitteln, eine nachhaltige Ernährung und vieles mehr. Claudia und Caro sind Ökotrophologinnen und setzen sich als Expertinnen für einen besseren Umgang mit unseren Lebensmitteln ein. Mal lustig, mal ernst, zeigen die beiden die Folgen von Verschwendung auf, geben Einblicke in ihren Alltag und haben mittlerweile auch in jeder 2. Folge einen Gast dabei.


Bei youtube, Spotify, iTunes, Deezer (und weiteren Plattformen) und natürlich hier auf der Website gibt es den Wirf-mich-nicht-weg-Podcast für zuhause. Hört gerne rein, abonniert uns und wir freuen uns auch über eure Nachrichten.

Zu Gast bei uns im Podcast…

Wenn ihr mit uns über das Thema in unserem Podcast sprechen möchtet, dann schreibt uns gerne eine Nachricht. Etwa alle jede 2. Folge haben wir einen Gast bei uns. Wir freuen uns auf interessante Gäste und bedanken uns auch nochmal bei den bisherigen Gästen.

Am 02. Mai ist der Tag gegen Lebensmittelverschwendung. Passend dazu haben Claudia und Caro wieder über einfache Tipps und Tricks gesprochen, die Lebensmittel retten können. Es geht zum Beispiel um die Lagerung und den Einkauf und wie Apps helfen können, Lebensmittel zu retten.

Jeder kleine Schritt hilft, damit weniger Lebensmittel in der Tonne landen. Auch wenn es nur das Sprechen über Resterezepte ist oder ein Wochenplan, damit man gezielter Einkaufen gehen kann!

Ein guter Tipp ist es beispielsweise auch, wenn man seinen Einkaufszettel in Kategorien unterteilt. Obst und Gemüse, TK-Produkte, Kühlung und Trockenes. So spart man sich viele Gänge durch den Supermarkt und kann ganz gezielt seine Lieblingsprodukte kaufen.


Außerdem hat das Team von Wirf mich nicht weg! am 02. Mai etwas besonderes mit euch vor! Habt ihr tolle Resterezepte und habt diese auch noch fotografiert? Dann schickt sie uns gerne per Mail an img oder verlinkt @wirfmichnichtweg bei Instagram auf euren Bildern. Wir möchten eure Resterezepte sammeln und sie am 02. Mai zusammen präsentieren. So können wir zusammen etwas gegen die Lebensmittelverschwendung unternehmen! 🙂

Hier gehts zur Folge:

Unser Rezept der Woche…

Claudia und Caro sind Ökotrophologinnen und arbeiten seit mehreren Jahren mit Kindern und Erwachsenen zu dem Thema Lebensmittelverschwendung. Das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen, Kochen und die Freude an Lebensmitteln verbindet die beiden.