Podcasts

In unserem Wirf-mich-nicht-weg!-Podcast dreht sich alles um das Thema Lebensmittel mehr wertschätzen, Tipps und Tricks zum Retten von Lebensmitteln, eine nachhaltige Ernährung und vieles mehr. Claudia und Caro sind Ökotrophologinnen und setzen sich als Expertinnen für einen besseren Umgang mit unseren Lebensmitteln ein. Mal lustig, mal ernst, zeigen die beiden die Folgen von Verschwendung auf, geben Einblicke in ihren Alltag und haben mittlerweile auch in jeder 2. Folge einen Gast dabei.

Ab September 2021 führt Claudia den Podcast erstmal alleine weiter und spricht mit interessanten Gästen über das Herzensthema Lebensmittelverschwendung.


Bei youtube, Spotify, iTunes, Deezer (und weiteren Plattformen) und natürlich hier auf der Website gibt es den Wirf-mich-nicht-weg-Podcast für zuhause. Hört gerne rein, abonniert fleißig und wir freuen uns auch über Nachrichten an img

Zu Gast bei uns im Podcast…

Wenn ihr mit uns über das Thema in unserem Podcast sprechen möchtet, dann schreibt uns gerne eine Nachricht. Etwa jede 2. Folge haben wir einen Gast bei uns. Wir freuen uns auf interessante Gäste und bedanken uns auch nochmal bei den bisherigen Gästen.

Die aktuelle Folge

Die fairTEiLBAR rettet überproduzierte, abgelaufene oder nicht der Norm entsprechende Lebensmittel, welche aber noch genießbar sind.🍎🥕 Die gretteten Lebensmittel werden im Laden nach dem “Pay What You Feel”-Prinzip verkauft. Das heißt die Kunden zahlen das was ihnen die Lebensmittel wert sind bzw. was sie zahlen können. So soll möglichst allen der Zugang zu diesen Lebensmitteln verschafft werden. 🤗
Allerdings bekommt das Team auch die globale Krisen wie Corona oder den Krieg in der Ukraine zu spüren, die unter anderem dazu führen, dass Menschen weniger zahlen können. Das hat den finanziellen Haushalt ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht.

Derzeit läuft für die fairTEiLBAR eine Crowdfunding-Kampagne:

💚
https://www.startnext.com/fairteilbar-gerettete-lebensmi 💚
(ab jetzt auch in unser Insta-Bio)

Weiterhin betreibt die fairTEiLBAR eine Manufaktur, wo gerettete Lebensmittel verarbeitet und so länger haltbar gemacht werden.
Durch interaktive Workshops, Vorträge auf Messen oder Festivals wird praxisnah über das Thema Lebensmittelverschwendung und Wertschätzung aufgeklärt werden.🤔

Diese und viele weitere spannende Themen hört ihr in unserem neuen Podcast, wo wir Janis von der fairTEiLBAR interviewt haben

Claudia und Caro sind Ökotrophologinnen und arbeiten seit mehreren Jahren mit Kindern und Erwachsenen zu dem Thema Lebensmittelverschwendung. Das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen, Kochen und die Freude an Lebensmitteln verbindet die beiden.