Podcasts

In unserem Wirf-mich-nicht-weg!-Podcast dreht sich alles um das Thema Lebensmittel mehr Wertschätzen, Tipps und Tricks zum Retten von Lebensmitteln, eine nachhaltige Ernährung und vieles mehr. Claudia und Caro sind Ökotrophologinnen und setzen sich als Expertinnen für einen besseren Umgang mit unseren Lebensmitteln ein. Mal lustig, mal ernst, zeigen die beiden die Folgen von Verschwendung auf, geben Einblicke in ihren Alltag und haben mittlerweile auch in jeder 2. Folge einen Gast dabei.


Bei youtube, Spotify, iTunes, Deezer (und weiteren Plattformen) und natürlich hier auf der Website gibt es den Wirf-mich-nicht-weg-Podcast für zuhause. Hört gerne rein, abonniert uns und wir freuen uns auch über eure Nachrichten.

Zu Gast bei uns im Podcast…

Wenn ihr mit uns über das Thema in unserem Podcast sprechen möchtet, dann schreibt uns gerne eine Nachricht. Etwa alle jede 2. Folge haben wir einen Gast bei uns. Wir freuen uns auf interessante Gäste und bedanken uns auch nochmal bei den bisherigen Gästen.

Gefrierbeutel und Nachhaltigkeit. Wie geht das eigentlich auch noch mit Lebensmittelverschwendung zusammen?
Je mehr Lebensmittel in der Tonne landen, desto größer sind die Umweltfolgen. Rette ich die Lebensmittel, weil ich sie einfriere und gut verpacke, kann ich auch der Umwelt helfen.
Claudia spricht in dieser Podcastfolge noch einmal mit Martin und Annika von @toppits_de. Diesmal u.a. über das Plastikproblem. Als Hersteller liegt es auch in der Verantwortung sich damit auseinander zusetzen. Wie kann gutes Recycling funktionieren? Kann man Erdöl ersetzen? Wie wird der Trend von Einweg zu Mehrweg umgesetzt?

Allein kann ein Hersteller die Welt nicht retten, im Podcast werden daher auch Tipps gegeben, wie jede und jeder Einzelne die Ressourcen besser einsetzen kann und was es noch alles zu tun gibt. Vielen Dank für das Gespräch!
Wenn ihr noch Fragen dazu habt, dann schreibt sie uns gerne und nicht vergessen: Jeder Schritt zählt!

Ein Gespräch mit Annika (External Communication Manager) und Martin (Chief Sustainability Officer)

Claudia und Caro sind Ökotrophologinnen und arbeiten seit mehreren Jahren mit Kindern und Erwachsenen zu dem Thema Lebensmittelverschwendung. Das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen, Kochen und die Freude an Lebensmitteln verbindet die beiden.