Öffentlichkeitsarbeit

Gerne sind wir mit unserer Initiative auf verschiedenen Plattformen unterwegs und informieren über das Thema Lebensmittel mehr Wertschätzen.

Aufregend wurde es für eine Kindergruppe am 04. Oktober in unserer Lehrküche. Für das Format „Bremer Teller“ haben wir ein leckeres Restemenü gekocht. Die Kartoffeln wurden selber ausgegraben, der Brokkolistrunk wurde zu Bratlingen gebraten und alte Brötchen wurden zu leckeren Plätzechen verarbeitet.

Den ganzen Beitrag findet direkt bei Buten un Binnen!

Wir haben uns sehr über den Besuch und die Möglichkeit unsere Ideen zum Thema Resteessen präsentieren zu können gefreut!

Lebensmittelwertschätzung

Oeins war bei uns zu Gast im Umweltzentrum und Maren Schulze hat sich über das Thema Lebensmittelwertschätzen bei Claudia Kay informiert. Herausgekommen ist ein informativer Beitrag, der einerseits das Projekt zeigt und andererseits viele kleine Tipps zum Lebensmittelretten gibt. Ab Minute 08:05 ist das Umweltzentrum zu sehen.

BNE erleben

Mit der Deutschen UNESCO-Kommission wurde ein Beitrag zum Thema BNE leben im digitalen Raum veröffentlicht. BNE-Akteurinnen und Akteure werden vorgestellt, die von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der BNE-Auszeichnungen für ihr Engagement gewürdigt wurden und/oder den nationalen BNE-Prozess entscheidend prägen und mitgestalten. Claudia Kay-Rudhardt spricht über „Wirf mich nicht weg!“ und wie wir die Inhalte auch digital erlebbar machen:

Radio Beiträge

Im Radio Emscher Lippe wurde auch über Lebensmittelverschwendung gesprochen. Schwerpunkt des Gesprächs mit Claudia Kay-Rudhardt war hier insbesondere die richtige Lagerung von den Lebensmitteln und das Mindesthaltbarkeitsdatum. Hört gerne mal rein.

Quelle: Radio Emscher Lippe vom 14.09.2021

Caro und Claudia wurden mit ihrem Podcast und leckeren Rezeptideen nach Hannover zu Antenne Niedersachsen eingeladen und haben dort mit dem Schollmeyer leckere „Zero-Waste-Rezepte“ ausprobiert. Mehr zu dem Besuch gibt es bei Antenne Niedersachsen.

Fortbildungen

Gerne präsentieren wir unser Projekt interessierten Multiplikatoren und Pädagogen. Wenn Sie für Ihre Schule eine Fortbildung zum Thema buchen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Auch die Sachunterrichtskonferenz bietet sich für eine Projektvorstellung an. Gut verbinden lässt sich dies mit einem Schulworkshop für 3. und 4. Klassen.

Vorträge

In verschiedenen Vorträgen informieren wir gerne über das Thema Lebensmittelverschwendung. Hier der Impulsvortrag von Claudia Kay für den Wettbewerb Frieslands Helden der Heimat:

Informationsstände

Auch beteiligen wir uns gerne an Informationsveranstaltungen, Tagungen, Umweltfesten etc. und bieten Aktionen für Kinder an oder informieren über das Thema Lebensmittelverschwendung. Melden Sie sich einfach und wir können individuell eine Option finden.

Auswahl an Artikeln zum Projekt:

Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben, H 4446, 5. Juli 2018: „Wirf mich nicht weg! – Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung“

Online unter: https://www.wochenblatt.com/landleben/nachrichten/gemeinsam-gegen-lebensmittelverschwendung-9401197.html

ELAAN, Magazin für Lehramtsanwärter/-innen, Nr. 63 Januar 2017: „Tipps für den Schulalltag“ S.18

impu!se für Gesundheitsförderung, Nr. 93 Dezember 2016: „Wirf mich nicht weg!® ein Bildungsprojekt um Lebensmittel“ S. 16

Vergangene Veranstaltungen

Stadionschule – Lernort Stadion mit Restlos e.V. in Bielefeld 2022

Die Stadionschule ist ein Bildungsangebot für Jugendliche und Schüler*innen in Bielefeld. Es ist eine einzigartige Möglichkeit, das Stadion als außergewöhnlichen Lernort, von einer ganz neuen, verborgenen Seite kennen zu lernen und sich dabei in wichtigen Dingen des Lebens weiterzuentwickeln.

In der Stadionschule, die durch das Fanprojekt Bielefeld und Arminia Bielefeld organisiert wird, werden verschiedenste Themenblöcke für Schulklassen aufbereitet u.a. das Thema Nachhaltigkeit. An einem dreitägigen Programm hat sich auch das von Toppits geförderte Projekt „Wirf mich nicht weg!“ beteiligt. Gemeinsam mit dem lokalen Verein „Restlos e.V.“ der auch in Bielefeld einen Rettermarkt für aussortierte Lebensmittel führt, konnte ein spannender Projekttag gestaltet werden.

Mit Mustafa haben die Jugendlichen an einer weiteren Station über die Ursachen von Lebensmittelverschwendung diskutiert – im Privathaushalt, in der Produktion, der Landwirtschaft und dem Handel. Anhand eines Kreisdiagramms wurde außerdem aufgezeigt, an welchen Stellen der Wertschöpfungskette Lebensmittel verschwendet werden.

Eine Einkaufsliste schreiben, Reste verschenken oder einfrieren, Essenspläne erstellen, Kühltasche benutzen und weitere Ideen haben den Jugendlichen gezeigt, dass sich jede und jeder gegen die Verschwendung engagieren kann – jeder noch so kleine Schritt zählt!

Für wen war das unnötig und wen kostet die ganze Verschwendung? Wieso werden so viele Lebensmittel weggeworfen, wenn gleichzeitig 800 Millionen Menschen an Hunger leiden?

Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet eben auch, dass man nicht nur sich selbst betrachtet, sondern auch die intergenerationelle und intragenerationelle Gerechtigkeit. Das ist besonders an dieser Stelle sehr wichtig.

Die Methodenvielfalt zeichnete sich insbesondere in den Abschlussrunden als sehr zielführend aus, da die Schülerinnen und Schüler die Abwechslung gelobt haben und Spaß am Ausprobieren der unterschiedlichen Dinge hatten. Die Kleingruppenarbeit wurde außerdem positiv bewertet. Im Wechsel haben die Schülerinnen und Schüler somit am Ende alle Stationen durchgeführt.

 Ein leckeres Curry, Gebratenes Gemüse und Reis konnten am Ende gemeinsam verzehrt werden. Es war ein toller Austausch und insbesondere die Kooperation der beiden Lebensmittelretter-Initiativen hat den Schülerinnen und Schülern eine tolle Zeit ermöglicht. Auch im kommenden Jahr wollen wir gemeinsame Workshops anbieten.

Bundespreis „Zu gut für die Tonne“

Die richtige Lagerung im Kühlschrank

Das Projekt „Wirf mich nicht weg!“ war für den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung nominiert. Bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin wurden die 14 besten Projekte gewürdigt und in vier Kategorien wurde der Bundespreis verliehen.

Woche der Umwelt 2016 – Berlin

Bundespräsident Joachim Gauck stellt sich zu einem Gruppenfoto mit Mitgliedern des Regionalen Umweltbildungszentrums Hollen e.V. zusammen, bei dem Empfang für die Mitwirkenden anlässlich der Woche der Umwelt 2016, im Park vom Schloss Bellevue..

Ein besonderer Meilenstein für das Projekt war ein Stand auf der Woche der Umwelt im Garten von Schloss Bellevue.
Auch Herr Bundespräsident Joachim Gauck gratulierte dem RUZ Team zu dem erfolgreichen Projekt.

Armini-Sommerfest in Bielefeld 2019

Einen sonnigen Tag haben wir in Bielefeld beim Armini-Sommerfest erlebt. Neben ganz viel Fussball, Hüpfburgen und Musik konnten die jungen Besucher auch Pflanztöpfchen basteln, Topf und Tonne spielen und sich zum Thema Lebensmittelverschwendung informieren. 

Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung 2018

Wir wurden in Berlin mit dem Bundespreis ausgezeichnet. Eine ganz besondere Wertschätzung für das Projekt.
In der Kategorie Gesellschaft und Bildung konnte „Wirf mich nicht weg!“ sich erfolgreich durchsetzen. Bestärkt durch diese Auszeichnung werden wir das Projekt weiterführen und in immer mehr Grundschulen bundesweit durchführen. Auf der Seite https://www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis-2018/die-gewinner/ sehen Sie ein kurzes Video des Projektes.

didacta 2018 – Hannover

Team didacta

In Hannover konnten wir wieder viele Lehrkräfte ansprechen und über das Projekt informieren. Es war eine tolle Messe, mit vielen neuen Kontakten und im Anschluss kommen wir Sie in den Schulen Besuchen. Es zeigte uns wieder einmal wie hoch das Interesse am Thema Lebensmittelverschwendung ist und wie wichtig die Arbeit in diesem Bereich auch für Schulen ist.

Bürgerfest des Bundespräsidenten

Die richtige Lagerung im Kühlschrank

Im Garten von Bellevue kennen wir uns schon gut aus. Beim Bürgerfest konnten wir gemeinsam mit Melitta unser Projekt präsentieren. In einem Projektstand wurde intensiv über das Thema Lebensmittelverschwendung und das Engagement von Melitta berichtet. Im Kinderzelt wurden viele Kinder aktiv und haben sich mit den Materialien auseinandergesetzt. Beeindruckend war der große Kühlschrank, an dem die richtige Lagerung ausprobiert werden konnte.

Der Projektstand

didacta 2016 – Köln

Auf der didacta in Köln wurde das neue Konzept des Projektes erstmals vorgestellt. Lehrkräfte konnten sich informieren und bereits erste Schulbesuche fest buchen. Kontakte wurden geknüpft und an einem schön gestalteten Messestand wurden erste Spiele und Materialien bereits getestet.

  • Armini-Sommerfest
    Am 1. Mai waren wir in Bielefeld und hatten mit Restlos e.V. einen Stand auf dem Armini-Sommerfest! Wir freuen uns sehr, dass wir mit vielen BesucherInnen über Lebensmittelverschwendung ins Gespräch kommen konnten. Besonders toll war das Glücksrad, wo es gerettete Lebensmittel und Toppits-Produkte zu gewinnen gab. Bei bestem Wetter haben wir mit Kindern Pflanztöpfchen gebastelt… Armini-Sommerfest weiterlesen
  • Wirf mich nicht weg auf der didacta in Stuttgart
    Grissgodd! Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der didacta, aber dieses Mal in Stuttgart. 🤗An unserem Stand gab es alles rund um das Thema Lebensmittelverschwendung und Informationen über unser Projekt an den Grundschulen 🥬🍎🏫. Auf der didacta wird für Lehrkräfte, ErzieherInnen und andere BildungsträgerInnen ein großes Angebot an Vorträge und Workshops angeboten. Auch hier… Wirf mich nicht weg auf der didacta in Stuttgart weiterlesen
  • Onlineworkshop
    Im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ haben wir mit der VHS Diepholz und der VHS im Würmtal Online-Woprkshops durchgeführt. Gemeinsam wurde mit den Teilnehmenden intensiv über weggeworfene Lebensmittel gesprochen und diskutiert, was man dagegen tun kann. Vorgestellt wurde das Thema Lagerung, Regrowing, Haltbarmachen und ganzheitliche Verwertung. Da wir in einem Workshop auch über das… Onlineworkshop weiterlesen
  • Woche der Umwelt
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden herzlich ein zur digitalen Woche der Umwelt. Unter dem Motto „So geht Zukunft!“ erwarten Sie am 10. und 11. Juni 2021 spannende Diskussionen und ein attraktives Fachprogramm zu wichtigen Zukunftsfragen. Ausstellende aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft und aus der Zivilgesellschaft präsentieren online ihre… Woche der Umwelt weiterlesen
  • Lust auf einen Online-Workshop oder Vortrag?
    Da wir durch die aktuelle Situation leider schon länger nicht mehr an die Schulen gehen oder unsere Kochkurse durchführen können, möchten wir allen Interessierten ob Jung oder Alt eine Alternative online anbieten. Gerne bieten wir kostenfreie Online-Kurse rund um das Thema Lebensmittel mehr Wertschätzen und Lebensmittelverschwendung vermeiden für Gruppen in allen Altersstufen an. In direkter… Lust auf einen Online-Workshop oder Vortrag? weiterlesen