Öffentlichkeitsarbeit

Fortbildungen

Gerne präsentieren wir unser Projekt interessierten Multiplikatoren und Pädagogen. Wenn Sie für Ihre Schule eine Fortbildung zum Thema buchen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Auch die Sachunterrichtskonferenz bietet sich für eine Projektvorstellung an. Gut verbinden lässt sich dies mit einem Schulworkshop für 3. und 4. Klassen.

Informationsstände

Auch beteiligen wir uns gerne an Informationsveranstaltungen, Tagungen, Umweltfesten etc. und bieten Aktionen für Kinder an oder informieren über das Thema Lebensmittelverschwendung. Melden Sie sich einfach und wir können individuell eine Option finden.

 

Vergangene Veranstaltungen

didacta 2018 – Hannover

In Hannover konnten wir wieder viele Lehrkräfte ansprechen und über das Projekt informieren. Es war eine tolle Messe, mit vielen neuen Kontakten und im Anschluss kommen wir Sie in den Schulen Besuchen. Es zeigte uns wieder einmal wie hoch das Interesse am Thema Lebensmittelverschwendung ist und wie wichtig die Arbeit in diesem Bereich auch für Schulen ist.

Team didacta

Bürgerfest des Bundespräsidenten

Im Garten von Bellevue kennen wir uns schon gut aus. Beim Bürgerfest konnten wir gemeinsam mit Melitta unser Projekt präsentieren. In einem Projektstand wurde intensiv über das Thema Lebensmittelverschwendung und das Engagement von Melitta berichtet. Im Kinderzelt wurden viele Kinder aktiv und haben sich mit den Materialien auseinandergesetzt. Beeindruckend war der große Kühlschrank, an dem die richtige Lagerung ausprobiert werden konnte.

Die richtige Lagerung im Kühlschrank

Der Projektstand

Bundespreis „Zu gut für die Tonne“

Das Projekt „Wirf mich nicht weg!“ war für den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung nominiert. Bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin wurden die 14 besten Projekte gewürdigt und in vier Kategorien wurde der Bundespreis verliehen.

Woche der Umwelt 2016 – Berlin

Ein besonderer Meilenstein für das Projekt war ein Stand auf der Woche der Umwelt im Garten von Schloss Bellevue.
Auch Herr Bundespräsident Joachim Gauck gratulierte dem RUZ Team zu dem erfolgreichen Projekt.

didacta 2016 – Köln

Auf der didacta in Köln wurde das neue Konzept des Projektes erstmals vorgestellt. Lehrkräfte konnten sich informieren und bereits erste Schulbesuche fest buchen. Kontakte wurden geknüpft und an einem schön gestalteten Messestand wurden erste Spiele und Materialien bereits getestet.

Auswahl an Artikeln zum Projekt:

ELAAN, Magazin für Lehramtsanwärter/-innen, Nr. 63 Januar 2017: „Tipps für den Schulalltag“ S.18

impu!se für Gesundheitsförderung, Nr. 93 Dezember 2016: „Wirf mich nicht weg!® ein Bildungsprojekt um Lebensmittel“ S. 16