Mitmachen!

Folgende Möglichkeiten gibt es um Lebensmittelverschwendung mit uns zu vermeiden:

Lernspiele

Für Lehrkräfte und Schulen bundesweit

Hier findet Ihr drei Online-Lernspiele – ein Wörtersuchrätsel, ein Memory und das Spiel „Richtig gelagert“, das euch den richtigen Umgang mit Lebensmitteln zeigt.

Rezept-Ideen

Für Kinder, Jugendliche und alle anderen Interessierten

Hier findet Ihr eine große Auswahl an Rezepten. Auch dabei kann man darauf achten, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Dazu am besten Rezepte nutzen, die keine seitenlangen Zutatenliste aufweisen. Bei den Zutaten darf man flexibel und kreativ bleiben, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Altbrot-Challenge

Für Kinder, Jugendliche und alle anderen Interessierten

Bei der Altbrot-Challenge geht es darum, altes oder übrig gebliebenes Brot und Brötchen auf kreative Weise zu verwerten, tolle Rezepte zu kreieren und auf diese Art die eigenen Abfälle zu reduzieren. So wird nicht nur die Umwelt, sondern ganz nebenbei auch der eigene Geldbeutel geschont.

Kochen mit Kindern

Für Kinder und Jugendliche

Das Thema Wertschätzung für Lebensmittel kann nur ins Bewusstsein übergehen, wenn Kinder auch mit Lebensmitteln in Kontakt treten. Kinder wollen beteiligt werden und entwickeln Freude am Umgang mit Lebensmitteln, wenn sie sich ausprobieren können. 

Wettbewerbe

Für Kinder und Jugendliche

Um noch mehr Kinder mit unserer Initiative gegen Lebensmittelverschwendung zu erreichen führen wir seit 2017 jährlich Schülerwettbewerbe durch. 

Es erreichen uns jedes Jahr tolle Einsendungen und wir sind fasziniert, wie Kinder das Thema Verschwendung aufgreifen und sich Alternativen überlegen, ihr Wissen dazu vertiefen oder auch mit anderen dazu ins Gespräch kommen. Schaut doch mal rein!

Willst du zu uns ins Team?

Studierende und FreiberuflerInnen

Gerne kannst du dich bei uns als Honorarkraft für Schulkurse oder für ein Pflichtpraktikum bewerben.