Altbrotchallenge

Uns liegt das Thema Lebensmittelverschwendung sehr am Herzen. Jeder Deutsche wirft jährlich 7,7 kg Brot und Backwaren weg, obwohl diese viel zu schade für die Tonne sind. Deshalb haben wir uns eine Challenge mit Altbrot auf unserem Instagram-Account @wirfmichnichtweg einfallen lassen.

Bei der Challenge geht es darum, altes oder übrig gebliebenes Brot und Brötchen auf kreative Weise zu verwerten, tolle Rezepte zu kreieren und auf diese Art die eigenen Abfälle zu reduzieren. So wird nicht nur die Umwelt, sondern ganz nebenbei auch der eigene Geldbeutel geschont.

Von klassischen Brot-Chips mit Aioli-Dip aus Altbrot für einen gemütlichen Fernsehabend, über einen Ausflug nach Bella Italia mit selbstgemachten Gnocchi, bis hin zu Zwetschgenkuchen für ein Treffen mit Familie und Freunden, ist für jeden Geschmack und jede Tageszeit etwas dabei.

Also werft eure Sonntagsbrötchen und anderes übrig gebliebenes Brot nicht weg, sammelt sie lieber und probiert doch mal unsere Rezeptideen aus!

Wenn ihr weitere Ideen habt, dann sendet uns gerne Rezept und Foto zu oder wenn ihr bei Instagram seid, verlinkt uns auf eurem leckeren Altbrotrezept!

Wir haben die Challenge 2020 im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ ins Leben gerufen. Mittlerweile sammeln wir hier einfach sehr gerne unsere Rezepte aus alten Brötchen. In verschiedenen Workshops haben wir immer wieder feststellen können, dass Brot und Brötchen leider sehr häufig weggeworfen werden.